Weingut Schloss Neuweier / Robert Schätzle

Robert Schätzle, Inhaber Weingut Schloß Neuweier

 

Hier gedeihen Spitzenweine mit lagentypischem Charakter, eindrucksvoller Mineralität und Aromenvielfalt. Es ist ein Glücksfall, dass diese ureigene Identität der Steillagen über Jahrhunderte bewahrt werden konnte.
VDP.GROSSE LAGE: Die Spitze der Weinberge – Grand Cru
Unsere Rieslinge, die zu Recht die Bezeichnung “Großes Gewächs” (GG-Traube) tragen, sind von Trauben unserer Monopollagen Goldenes Loch und Mauerberg (Mauerwein). Die klimatischen und geologischen Bedingungen verleihen den Weinen eine einzigartige Geschmacksnote. Schon Queen Victoria liebte die edlen Tropfen aus Baden
VDP.ERSTE LAGE: ERSTE KLASSE – Premier Cru
VDP.ERSTE LAGEN-Weine kommen bei uns aus den Steillagen Schlossberg, der im Alleinbesitz unseres Weinguts ist und vom Mauerberg. Beide sind erstklassige Weinberge mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden. Auch der vierte Weinberg unseres Gutes, der Heiligenstein, ist ein “Kraftplatz”, an dem Premier-Cru-Trauben, vorzugsweise Spätburgunder gedeihen.
VDP.ORTSWEIN: Botschafter bester Böden
Unsere VDP.ORTSWEINE entstammen hochwertigen, charaktervollen und traditionellen Weinbergen innerhalb einer Ortsgemarkung. Grundvoraussetzung sind regionale Rebsorten und beschränkte Erträge.
VDP.GUTSWEIN: Von Grund auf gut
Unsere VDP.GUTSWEINE stammen aus gutseigenen Lagen und entsprechen den strengen VDP-Qualitätsstandards. Hier entstehen Basisweine auf hohem Niveau.